www.traisen.com/askoe - ASKÖ Traisen - Fotogalerie

Sensomotorik für die Füße

Am 19.01.2015 forderten wir die Füße der Erw.-Kind Turngruppe heraus.

Im 1.Durchgang ging jeder für sich den aufgebauten Parcours, der sich aus Senso-Igeln, Seilen, Tüchern, Flusssteine und Langbänken zusammensetzte, durch.
Beim 2.Durchgang wurden den Kindern die Augen verbunden und sie wurden von den Erwachsenen geführt.
Natürlich wurden die Rollen auch getauscht!

Erklärung zur Sensomotorik: das Zusammenspiel von sensorischen und motorischen Leistungen.
Wahrnehmung des Reizes durch Sinnesorgane und motorisches Verhalten stehen im direkten Zusammenhang. Ausschalten des Sehorgans: verstärkt den Reiz in den Füssen und erhöht zwingend die auditive Wahrnehmung. Außerdem wird in diesem Zusammenhang die Bindung zwischen Kind und Erwachsenen gestärkt (man muss sich auf den Führenden einlassen und verlassen, und zuhören um die Hindernisse zu überwinden).

 

Logo: Traisen in Bewegung

mit Unterstützung von Traisen.com, Gestaltung: wwwdesign, Inhalte: ASKÖ Traisen